... auf der Homepage der Fahnenschwinger Blaskapelle. Seit dem Jahr 1989 pflegen die Musikanten der Fahnenschwinger Blaskapelle unter der Leitung des Klarinettisten Otto Scheu bodenständige Blasmusik.

Unzählige Hochzeitsmärsche, Frühschoppen, diverse Vereinsfeste, Umzüge, kirchliche Veranstaltungen, Einweihungsfeiern und nicht zuletzt Ständchen zu Geburtstags- und sonstigen Jubiläen hat die Fahnenschwinger Blaskapelle mit ihrer Musik begleitet und zum guten Gelingen beigetragen. Da neben der beherzten bodenständigen Musik auch das optische Auftreten vor Publikum eine wichtige Rolle spielt, tragen die Musikanten eine Burgenländische Bauerntracht. Mit Stiefelhose, Stiefel, dem typischen "Fiata" (blauer Schurz) und dem schwarzen Leiberl mit roten Borten ist die Fahnenschwinger Blaskapelle auch eine optische Bereicherung für jede Veranstaltung.

Unter dem Motto "Sturm und Klang" findet um den Nationalfeiertag im Oktober ein zweitägiges Herbstfest in Neckenmarkt statt. Mitten in den Weinbergen von Neckenmarkt, bei der idyllischen Weingartenkapelle werden frischer Most, sortenreiner Sturm und köstliche, herbstliche Schmankerln geboten. Diese Veranstaltung um und nach der Weinlese hat bereits viele Freunde und Stammbesucher aus Nah und Fern. Die "stürmische Veranstaltung" der besonderen Art wird von der Fahnenschwinger Blaskapelle an beiden Tagen musikalisch begleitet.